Stephie Engler, Lektorin, Texterin, Referenzen

Hej, ich bin Stephie!

Geschichten, Bücher und all die Welten dahinter faszinieren mich schon seitdem ich ein Kind war. Mit Harry Potter fing alles an – die Liebe zu Büchern, die Liebe zum Schreiben und der Traum eines Tages einmal mein Geld damit zu verdienen.

Und hier sind Wir!

Stephie Engler

Wortklauberin,
Grammatiknerd & Nachteule

Meine Soft- & Hardskills

  • Studium: Skandinavistik, Germanistik, Geschichte & DaF
  • Verlagsarbeit beim freiraum-Verlag
  • jahrelange Erfahrung: Bloggen, Social-Media-Marketing, Contentplanung & -erstellung
  • Ich bin kreativ, flexibel, emphatisch, teamfähig & ein Organisationstalent hoch 10.
  • Ich liebe es zu recherchieren, mich in neue Projekte & Themengebiete zu stürzen.

Eulenreise

Seit meinem neunten Lebensjahr schreibe ich und mit der Veröffentlichung meiner ersten Kurzgeschichte, begann mein Traum vom Schreiben Wirklichkeit zu werden. Mein Weg hat mich zwar nicht direkt hierher geführt, aber der Umweg hat sich gelohnt.

Mein Studium führte mich 2010 nach Greifswald, wo ich Skandinavistik, Geschichte, Germanistik und DaF studierte. Mittendrin verschlug es mich nach Schweden an die Mälardalen Högskola.

Dort begann ich über mein Abenteuer „Auslandsstudium“ zu bloggen. Später schrieb ich auch über Bücher und war mit meinem Blog auch ein kleiner Teil von Bookstagram.

Eulenfeder Stephie Engler Schreibmaschine Illustration Text
Eulenfeder Stephie Engler Schreibfeder Illustration Texte

Während des Studiums verschlug es mich in die Gastro und als Barkeeperin hinter den Tresen eines Irish Pubs und einer Hafenbar. Hier übernahm ich auch Aufgaben als Social-Media-Managerin.

Der Buchbranche blieb ich weiterhin treu und sammelte Erfahrungen als Praktikantin und Werkstudentin im Verlagswesen.

Das Lektorieren und Korrigieren lernte ich im Verlag und während des Studiums, indem ich wissenschaftliche Arbeiten von Kommilitonen überarbeitete. Das Verfassen solcher Arbeiten gehörte ebenfalls zu meinen Stärken, weshalb ich immer versucht habe diese Prüfungsform zu wählen.

Vor zwei Jahren nahm ich dann meinen Mut zusammen und sprang endlich: Ich machte mich vorerst als Texterin und 2022 dann auch als Lektorin selbstständig. Ich kümmerte mich selbst um Branding, Website & Co.

Meine Kund*innen fand ich am Anfang und mit der Zeit fanden sie mich. Seither habe ich viele Kleinunternehmen bei der Text- und Contenterstellung unterstützt und Autor*innen dabei geholfen, ihre Buchbabys in die Welt hinauszuschicken.

Eulenfeder Stephie Engler Logo

In diesem Jahr standen weitere Veränderungen an. Seit Juli bin ich Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL) sowie bei den BücherFrauen.

Meinem Business habe ich im August ein professionelles Re-Branding verpassen lassen. So erstrahlt „Eulenfeder | Lektorat & Text“ nun in ganz neuen Farben, Schriften und mit einem wunderschönen neuen Logo.

Seit September lebe ich zudem nun in Schweden und betreue seitdem die Texte meiner Kund*innen aus dem hohen Norden. So bekommen alle ein wenig Skandinavien-Feeling. ♥️  

Stephie Engler

Eulenfeder Stephie Engler Dienstleistungen
Eulenfeder Stephie Engler Lumi Strand Baum
Eulenfeder Stephie Engler

Was bleibt noch zu sagen?

  1. Seit 2017 begleitet mich meine Hündin Lumi.
  2. Durch meinen Job bin ich ortsunabhängig und möchte das nutzen, um etwas von der Welt zu sehen.
  3. September 2023 bin ich nach Schweden ausgewandert und baue mir hier ein Bullerbü-Zuhause auf.
  4. Außerdem liebe ich Sprachen und lerne sie unwahrscheinlich gerne. So kann ich neben Englisch und Schwedisch auch ein wenig Französisch.

Ich bin Dir sympathisch & Du willst mit mir zusammenarbeiten?

EULIGES

Eulenfeder Logo Night Owl Stephie Engler

Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) & bei den BücherFrauen.

Nach oben scrollen