Date

Träume & Filme
Träume & Filme zum Lektoren-Dasein

zum Lektoren-Dasein

Halloween ist vorbei und es kommt die Vorweihnachtszeit. Ja, richtig gehört! Heute, am 1. November, geht für mich die Weihnachtszeit los. Mit dem Schmücken warte ich aber noch bis nächste Woche, da am Wochenende noch eine Halloweenparty stattfindet. 🎃

Aber dann geht’s los. Denn eine Studie hat gezeigt, dass Menschen, die früher für Weihnachten schmücken, glücklicher sein sollen. Frühes Dekorieren soll die Vorfreude und Aufregung, die mit Weihnachten verbunden ist, verlängern (Psychoanalytiker Steve McKeon).

Trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber auf mich definitiv! 🧑🏻‍🎄

Weihnachtsfilme für die Seele

Ungeachtet also meiner noch bevorstehenden Halloweenparty, schaue ich derzeit schon einige Weihnachtsfilme. Heute war es „Liebe braucht keine Ferien“ mit Cameron Diaz, Kate Winslet, Jude Law und Jack Black.

Den Film sehe ich schon seit Jahren, oder besser gesagt seit  Jahrzehnten. Jedes Jahr aufs neue ein- oder zweimal. Aber was mich zum Schmunzeln gebracht hat, war diesmal nicht der weihnachtliche Aspekt. Sondern, dass zwei der Protagonist*innen im Schreibbereich arbeiten.

Iris (Kate Winslet) ist Journalistin und ihr Bruder Graham (Jude Law) Lektor – noch ganz Old School, mit Zettel und Bleistift, anstatt wie wir heute am PC. 🤯 Außerdem gibt es in dem Film eine Szene, in der Graham auf dem Bett liegt und ein Manuskript lektoriert. Brille auf der Nase, gemütliches Licht, schlafende Kinder neben sich – und da musste ich schmunzeln.

Kopfkino gratis zum Weihnachtsfilm

Mein Kopf ratterte los und ich erinnerte mich daran, wie ich früher den Film sah und mir wünschte, eines Tages auch mal Lektorin zu sein – oder eben Journalistin, wenn das eine nicht klappen sollte. Autorin gehörte auch zu meinen Träumen und wird hoffentlich auch einmal Wirklichkeit.

Also lag ich da gestern Abend, ganz gemütlich auf meiner neuen und wahnsinnig bequemen Couch (übrigens aus grünem Samt – noch so ein Traum) und schrieb diese Zeilen. Die Worte wollten raus, die Bilder wollten aufs digitale Papier und ich wollte Dich daran teilhaben lassen.

An meinen Erinnerungen und …

… wahr gewordenen Träumen

Auch wenn dieser digitaler aussieht als im Film, aber sogar beide Berufsbilder umfasst. Ich bin Lektorin und Texterin – mitunter sogar auch mal im journalistischen Bereich. Wie cool ist das bitte?! Durch Umwege habe ich meine Träume verwirklichen können und lebe sie jetzt.

Dass sich mein Leben dieses Jahr so gewandelt hat, dafür bin ich unendlich dankbar. Ich habe die Möglichkeiten, einen solchen Artikel zu verfassen und ihn aus meiner kleinen Lillstuga im hohen Norden Europas, hinaus in die Welt zu schicken.

Lass uns also noch mehr Träumen und definitiv mehr Schmunzeln. ♥️

DeineStephie

Hej Hej!

Ich bin Stephie,
Lektorin & Texterin.

Eulenfeder Stephie Engler Wald Profilbild

In meinem Blog gebe ich dir nähere Einblicke in mein Angebot, meine Arbeitsweise & meinen Business-Alltag. Auch Tipps und Godis rund ums Schreiben und Bearbeiten von diversen Texten wirst du hier finden.

Eulenfeder Stephie Engler Schreibmaschine Illustration

Neues von der Blogeule

Viel Spaß beim Lesen!

Folge mir & trage Dich für meinen Newsletter ein!

Bleib somit immer auf dem Laufenden!

DeineStephie

Weitere Beiträge

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

EULIGES

Eulenfeder Logo Night Owl Stephie Engler

Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) & bei den BücherFrauen.

Nach oben scrollen