Stephie Engler Blog Banner
Hej, ich bin Stephie!

LEKTORIN & TEXTERIN

Geschichten und Bücher liebe ich schon seit kleinauf. Tausende habe ich schon verschlungen, von ihnen geträumt und sogar darüber gebloggt. Dabei fing mit 9 Jahren und Harry Potter alles an. Seitdem blieb ich im Fantasy-Genre beheimatet und las mich durch die Geschichten von Christopher Paolini, Cornelia Funke und Julia Dippel.

Immer auf der Spur der Magie

Denn ich selbst schreibe auch. Schon seitdem ich neun oder zehn Jahre alt bin, schwinge ich den Stift oder haue in die Tasten. Als vor ein paar Jahren dann endlich meine allererste Kurzgeschichte veröffentlicht wurde, ging für mich ein kleiner Traum in Erfüllung. Das gab mir den Antrieb nie aufzuhören und das zu machen, was ich liebe!

Woher meine Begeisterung zu Texten und Worten stammt, ist daher recht leicht zu erkennen. Ich begann dieses Interesse irgendwie in meinen Berufsweg mit einzubinden: Nach meinem Abi ging es nach Greifswald. Mein Skandinavistik und Geschichtsstudium habe ich wirklich geliebt. Germanistik und DaF war eher eine Hassliebe (das beruhte an einigen Stellen definitiv auf Gegenseitigkeit). 

Schweden, Gastro & das Schreiben

Mittendrin verschlug es mich für kurze Zeit nach Västerås, Schweden an die Uni. Ich wollte etwas anderes erleben und meine Sprachkenntnisse aufpolieren. Dort fing ich dann an zu bloggen und startete meinen ersten (Reise-) Blog.

Neben des Studiums habe ich mir meinen Lebensunterhalt in der Gastronomie verdient. Hier entdeckte ich eine zweite Leidenschaft. Mit viel Leidenschaft und Herzblut habe ich die letzten zehn Jahre daher als Barkeeperin Ines Irish Pub und einer Hafenbar gearbeitet.

Die Zielgerade fest im Blick

Zwischendrin versuchte ich mein Ziel, die Arbeit mit Büchern, nicht aus den Augen zu verlieren. Ich sammelte praktische Erfahrungen im Verlagswesen beim freiraum-Verlag in Greifswald. Das Lektorieren und Korrigieren lernte ich im und außerhalb des Studiums. Indem ich wissenschaftliche Arbeiten von Freunden und Bekannten korrigierte, schulte ich mein Auge für Stil und Grammatik.  Meinen Schreibstil habe ich kontinuierlich durchs Bloggen und Geschichtenschreiben weiterentwickelt. 

Mit Ende meines Studiums, meinem Ausscheiden aus der Gastronomie und in Ermangelung an attraktiven Alternativen nahm ich 2021 dann all meinen Mut zusammen. Ich sprang und machte mich als Texterin und Lektorin endlich selbstständig. Darauf bin ich nach wie vor stolz! 

Ich habe mir mit diesem Beruf einfach einen Kindheitstraum erfüllt. Meine Hoffnung ist das hier alles so lange wie möglich mit Spaß und Freude machen zu können!

DeineStephie

Hej!

Ich bin Stephie,
Lektorin, Übersetzerin & Texterin.

In meinem Blog gebe ich dir nähere Einblicke in meine Tätigkeit, Dienstleistungen und Arbeitsweise. Außerdem wirst du hier auch etwas aus meinem Alltag als Lektorin, Hexe und Auswanderin lesen.

Auch ein paar Godis rund ums Kreativsein, Schreiben und Bearbeiten deiner Texte wird es geben. Schau dich einfach um!

Neues von der Blogeule

Buch-Lektorat-Manuskriptgutachten

Folge mir & trage Dich für meinen Newsletter ein!

eulenfeder-brand-illustration-newsletter

DeineStephie

Ähnliche Beiträge

EULIGES

Eulenfeder Logo Night Owl Stephie Engler

Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) & bei den BücherFrauen.

Nach oben scrollen
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. 😶‍🌫️ Bitte versuche es erneut.
Super! 🤩 Bestätige bitte nur noch deine Anmeldung in der Bestätigungs-Mail!

Melde dich jetzt an:

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllen und absendest, bestätige, dass die von dir angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden